Wabenmuster mit Granny Squares

Das Solid Granny Square gehört zu meinen Favoriten der Häkel-Basics. Es ist leicht zu häkeln (man muss nur die 3 Maschenarten: Luftmasche, Kettmasche und Stäbchen kennen) und mit einem kleinen Trick, den ich im Artikel zum Solid Granny Square geteilt habe, kann man die Seitenanzahl beliebig ändern.

 

Für das Wabenmuster bedienen wir uns einer dieser Abänderungen und machen aus einem Quadrat ein Hexagon. Daher auch der Name des Projektes, weil das Endergebnis wie die Waben von Bienen aussehen. Nicht zu verwechseln mit dem allgemeinen Wabenmuster, bei dem in Reihe gearbeitet wird, dafür gibt es eine andere Anleitung.

Navigation

Was du zum Häkeln brauchst ...

  • Wolle (hier verwendet mein Favorit Catona von Sheepjes)
  • Häkelnadel entsprechend der Banderole deiner Wolle
  • Schere
  • Stumpfe Nadel zum Vernähen der Fadenenden

Hexagon häkeln

Das Hexagon wird nach dem Prinzip eines Solid Granny Squares gehäkelt. Schaue dir unbedingt diesen Artikel vorher an, wenn du noch kein Granny Square in diesem Muster gehäkelt hast.

Abkürzungen

Lm – Luftmaschen

Km – Kettmaschen

fM – feste Masche

M – Masche

Stb – Stäbchen

[…] x n – Klammerinhalt wird um n-mal wiederholt

Runde 1: 4 Lm, Km                      (4)

 

Runde 2: 4 Lm, [2 Stb, 2 Lm] x 5, Stb, Km                       (24)

Achte bei dieser Runde darauf, dass du dein Fadenende entlang des Lm-Rings hältst und den Faden einhäkelst. Beende die Runde mit einer Km in die 2. Lm der 4-Lm-Kette. Ziehe an dem eingehäkelten Fadenende, um Rd 1 zusammenzuziehen. Vernähe den Faden und schneide den Überschuss ab.

 

Runde 3: 4 Lm, [4 Stb, 2 Lm] x 5, 3 Stb, Km                   (36)

Beende auch hier wieder die Runde mit einer Km in die 2. Lm der 4-Lm-Kette.

 

Ich beende an dieser Stelle meine Hexagone. Alternativ kannst du weitere Runden hinzufügen:

Runde 4: 4 Lm, [6 Stb, 2 Lm] x 5, 5 Stb, Km                       (48)

Runde 5: 4 Lm, [8 Stb, 2 Lm] x 5, 7 Stb, Km                       (60)

Häkeln statt Nähen

In diesem Beispiel arbeite ich mit 3 Runden (36 M). Bereite ein Granny Square (A) entsprechend der Anleitung vor.

 

Beginne mit einem zweiten Granny Square (B), beende die 2. Runde wie gewohnt. In der 3. Runde häkelst du:

4 Lm, 4 Stb, 1 Lm

1) Vergrößere die Schlaufe auf der Nadel und ziehe die Häkelnadel heraus. Lege B beiseite und führe deine Nadel in einer der Lm-Freiräume von A ein.

 

2) Hole nun die vergrößerte Schlaufe mit deiner Häkelnadel und ziehe sie unter den Lm-Freiraum von A durch. Mache eine Lm.

3) Häkle nun ein Stb in den Lm-Raum von B. Vergrößere wieder die Schlaufe und ziehe deine Nadel heraus.

 

4) Steche nun in das nächstliegende Stb von dem Lm-Raum von A ein und hole die Schlaufe des Arbeitsfadens durch das Stb von A.

5) Häkle nun die nächsten beiden Stb, wobei du nach jedem Stb die Schlaufe von der Nadel fallen lässt und in das parallele Stb von A einstichst. Hole den Arbeitsfaden durch die Masche und häkle weiter.

6) Häkle das letzte Stb der Seite in den Lm-Raum von B, lasse die Schlaufe fallen und führe deine Häkelnadel durch den Lm-Raum von A. Hole den Faden und mache eine Lm.

Herzlichen Glückwunsch, du hast die beiden Granny Squares miteinander verbunden! Hättest du jetzt bereits zwei Granny Squares gekoppelt, müsstest du nun die Schritte ab 1) von vorn wiederholen, um die zweite Seite von B mit Granny Square C zu verbinden.

 

Da das jetzt nicht der Fall ist, häkelst du nun wie gewohnt die Runde 3 zu Ende:

Lm, [4 Stb, 2 Lm] x 3, 3 Stb, Km in 2. Lm von 4-Lm-Kette                     (36)

Schneide den Faden ab und vernähe ihn anschließend.

Auf diese Weise musst du nicht die kleinen Hexagone zusammennähen, sondern kannst sie gleich in einem Rutsch an dein Häkelprojekt arbeiten.

Die Nachteile dieser Methode

Es klingt verlockend, nur noch diese Methode anzuwenden, um dem Elend namens Zusammennähen zu entkommen. Vor allem bei größeren Projekten, bei denen die Granny Squares sonst Monate lang in der Ecke liegen, weil man keine Lust darauf hat, sie zusammenzunähen. Leider eignet sich diese Methode nicht für jedes Projekt.

 

1) Bereits angefangene Projekte: Da die Granny Squares bereits fertig gehäkelt sind, kannst du sie nicht mehr im Häkelprozess zusammenarbeiten. Es sei denn, du fügst eine weitere Runde hinzu, dabei könnten aber passgenaue Projekte zu groß werden.

 

2) Zu spannende (blocking) Projekte: Granny Squares sollten prinzipiell gespannt werden. Wenn dein Projekt größer als deine Spannmatte ist, musst du dich entweder damit abfinden, dass du deine Decke oder Jacke nicht spannen kannst (und so einige cm einbüßt) oder in Partien arbeiten musst.

 

3) Reise Projekte: Wer kennt es nicht, man hat das eine Langzeitprojekt (z.B. Decke) und möchte eine Auto- oder Zugfahrt produktiv nutzen, um ein paar Granny Squares zu häkeln. Weil du aber alles in einem Rutsch anhäkelst, musst du das gesamte Projekt mit dir mitnehmen, was aus Platzgründen nicht immer funktioniert.

In Form bringen: Halbes Hexagon und Randmaschen

Die meisten Projekte brauchen in der Endform ein Rechteck bzw. eine beliebige Form mit glatten Kanten. Wenn du nun einige Hexagone miteinander verbunden hast, wirst du feststellen, dass es zwei Varianten von Kanten gibt:

a) Tiefe Täler, bei dem ein halbes Hexagon fehlt und

b) Kleine Täler, bei denen zwei Kanten von deinen Granny Squares aufeinandertreffen.

 

Um das auszugleichen, brauchst du zunächst die Anleitung für ein halbes Hexagon. Da ein einheitliches Häkelbild erwünscht ist, musst du nach der 2. Runde den Faden abschneiden und am anderen Ende deines Hexagons erneut ansetzen.

 

Runde 1: 4 Lm, Km                                                                                     (4)

Runde 2: 4 Lm, [2 Stb, 2 Lm] x 3, Stb                                                    (16)

In der 3. Runde häkelst du das halbe Hexagon in das „Tal“ zwischen drei deiner Granny Squares ein. Achte dabei darauf, dass jede Eck-Lm mit einem Granny Square verbunden ist.

 

Runde 3: 4 Lm, [4 Stb, 2 Lm] x 3, Stb                                                   (22)

Als Letztes muss der zackige Rand geebnet werden. Dafür beginnst du an einer bereits geebneten Seite (die mit den halben Hexagonen).

 

1) Setze den Faden mit einer Km an und häkle in jedes Stb und in jeden Lm-Raum eine fM.

2) Wenn du an einem „querliegenden“ Stäbchen des halben Hexagons ankommst, machst du zwei fM. In das Zentrum des halben Hexagons häkelst du ebenfalls eine fM.

3) Gelangst du auf der ersten Seite an das letzte Hexagon, wirst du feststellen, dass hier eine Kante im 135 ° Winkel ist. Um das auszugleichen, häkelst du bis zum zweiten 2-Lm-Raum des besagten Granny Squares.

 

4) In meinem Beispiel ist die Seite 4 M lang, d.h. ich teile sie in der Hälfte (2 M), damit die Ecke gleichmäßig aufgeteilt ist.

Häkle bis zur Hälfte (hier 2 M) je ein Stb. Schlage 2 Lm an.

5) Arbeite nun die zweite Hälfte der Ecke aus: Je M ein Stb.

6) Häkle in den 3. 2-Lm-Raum des Granny Squares eine fM.

 

7) Nun bist du an der ersten Zacke zwischen zwei Grannys angekommen. In die ersten zwei Stb dieser Kante arbeitest du je eine fM.

8) In die nächsten zwei M werden Stb gehäkelt, die zusammen abgemascht werden.

9) Diesen Schritt wiederholst du noch einmal.

10) Bis zum nächsten 2-Lm-Raum häkelst du je eine fM in jede M.

Ab hier wiederholst du die Schritte 7 bis 10, bis diese Seite fertig ist.

An der nächsten Ecke wiederholst du die Schritte 3 bis 6, darauffolgend die Schritte 1 und 2 für die zweite Seite mit halben Hexagonen und so weiter.

 

Um meinem Projekt ein schöneres Finish zu geben, häkle ich danach noch eine Runde fM.

Ideen für deine Projekte

Ich empfehle diese Methode vor allem für filigranere Arbeiten, wie Hüllen oder Zierde für Taschen. Zum Beispiel habe ich das Wabenmuster genutzt, um meine Nadelaufbewahrung für meine Häkelsachen zu gestalten.

 

Bei einer Granny Square Jacke kam die Methode auch zum Einsatz. Dabei habe ich die einzelnen Schnittteile (Vorderteile, Rückteil und Ärmel) einzelnen gespannt und sie anschließend zusammengenäht.

 

Ich hoffe, dir hat diese Anleitung weitergeholfen und dich vielleicht auch für neue Projekte inspiriert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Autoren-Profilbild

Hej! Ich bin Michelle, deine persönliche Anlaufstelle für Journaling, Häkeln, Sticken und die Probleme, die damit einhergehen. Schnapp dir eine Tasse Tee oder Kaffee und mache es dir gemütlich!

Neueste Beiträge
Schon gelesen?
Nähen & DIY
Armband sticken

Leicht. Filigran. Gestickt. Dieses wunderschöne Armband eignet sich besonders, um eigenen Schmuck zu basteln oder für deine Liebsten ein ganz persönliches Geschenk zu machen.

Weiterlesen »
Sticken
Florales Sticken

Einfach nur Sticken. Schnapp dir Sticktwist in deiner Lieblingsfarbe, einen passenden Stoff und genieße eine Vielzahl an Sticharten.

Weiterlesen »
Blumenmotive aus Garn, handgefertigt, kreative Häkelarbeit, perfekt für Dekorationen, individuell, farbenfroh, dekoratives Handwerk.
Häkeln
Sonnenblumen – Lesezeichen

Man kann nicht genug Lesezeichen haben. Deshalb gibt es hier eine schnelle, anfängerfreundliche und sommerliche Häkelanleitung für ein Last-Minute Geschenk für Bücherwürmer.

Weiterlesen »